Aktuelle News & wichtige Informationen

Albert Kreimer konnte den Rückstand im Duell mit Leonidas Tzampisvili drehen und feierte einen beeindruckenden Sieg.

08.12.2024 15:00

Zweite Mannschaft auch im letzten Heimkampf der Saison sieglos

Als Schlusslicht der Ringer Liga Bayern traten die Ringer vom SV Wacker Burghausen II am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum gegen den SC Isaria Unterföhring an. Die Gästestaffel rangiert nur einen Tabellenplatz vor den Wackerianern – trotzdem gelang ihr in der Burghauser Sportparkhalle ein sehr deutlicher Sieg. Zunächst lautete das Endergebnis 7:28, doch Mansur Dakiev trat im Nachgang auch noch im Bundesligakampf in der Burghauser Staffel an und so wurde sein Kampf in der Zweiten Mannschaft aus der Wertung gestrichen und das Ergebnis auf 3:32 korrigiert. 

Zum Auftakt in den letzten Heimkampf der Saison ging Dmytro Vertai zwar auf der Matte als klarer Sieger hervor. Da er jedoch das Gewichtslimit von 57 Kilogramm überschritten hatte, wurde das Duell mit 0:4 zugunsten von Tobias Kohler gewertet. Im Freistil-Schwergewicht wurde Alexander Kreimer eine Sekunde vor Ende der ersten Runde von Odysseas Isaakidis geschultert. Eine Schulterniederlage konnte auch Erwin Kobsar (61 kg Freistil) nicht abwenden. Er wurde nach nur 24 Sekunden von Dominic Thiel aufs Kreuz gelegt.

Im Halbschwergewicht entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen dem amtierenden Deutschen A-Jugend-Meister Valentino Prelic und Vincent Graf, in dem der Unterföhringer am Ende knapp mit 9:8 die Oberhand behielt. Prelic brachte allerdings mehr als die geforderten 98 Kilogramm auf die Waage und so gab Wacker auch hier die maximale Punktzahl an die Gäste ab. Ein Lichtblick stellte der Kampf von Sultan Muhametow dar. Er bezwang Yannik Kauschmann im griechisch-römischen Stil der 66-Kilogramm-Kategorie mit 2:0. Mansur Dakiev (86 kg Freistil) benötigte nur drei Minuten um gegen Lian Huber sechzehn Wertungspunkte zu erzielen Der technisch überlegene Sieg wurde aufgrund des Doppelstarts in der Bundesliga jedoch nicht gezählt. Im freien Stil der Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm wurde Manfred Esmaier von Felix Kirchhoff in der ersten Minute geschultert. Erfreulich war der knappe Sieg von Albert Kreimer gegen Leonidas Tzampisvili. Kreimer lag zunächst deutlich in Rückstand, besann sich dann jedoch auf seine Stärken und erkämpfte beim Stand von 8:7 einen Mannschaftspunkt für den SVW. Die letzten beiden Partien in der 75-Kilogramm-Klasse gingen wieder an die Gästestaffel. So schulterte der Unterföhringer Ilia Mustakov den Wackerianer Abdulkerim Menevse in Runde 1 und Mahdi Khaliqi war gegen Benjamin Haizinger im freien Stil technisch überlegen.

Den letzten Kampf dieser Saison bestreiten die Burghauser am kommenden Samstag auswärts gegen den SC Anger. Der Lokalrivale belegt derzeit den sechsten Platz in der Ringer Liga Bayern.

Erik Thiele feierte nach einer mehrwöchigen Pause einen souveränen Sieg.

08.12.2024 12:00

Mit Sieg gegen Urloffen zurück in der Erfolgsspur

Zuerst setzten sich die Ringer des SV Wacker Burghausen im letzten Hauptrundenkampf mit 24:16 gegen den ASV Urloffen durch, anschließend erwarteten die Ringsportfans mit Spannung, was die Auslosung für die anstehenden Playoffs ergab. Und wie schon in den letzten Jahren hatte die Losfee gleich einen richtigen Kracher für den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister parat. Denn bereits am kommenden Samstag gastiert der KSV Köllerbach – mehrmaliger deutscher Mannschaftsmeister und Burghauser Finalgegner der Saison 2017 - in der Sportparkhalle. 

Gegen die Hornets aus Urloffen eröffnete Fabian Schmitt für den SV Wacker den Kampfabend. Gegen Urloffens Nachwuchstalent Leon Schmidt punktete er mit mehreren Würfen sowohl im Stand als auch im Bodenkampf und wurde noch kurz vor der Halbzeit technisch überlegener Punktsieger. Somit ein Auftakt nach Maß für den SV Wacker, ehe dann im Freistilschwergewicht Erik Thiele nach seiner Augen-Operation wieder in die Mannschaft zurückkehrte. Mit Andrej Schwarzkopf duellierte sich Thiele schon im Vorrundenkampf und auch diesmal ließ er von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer die Matte als Sieger verlassen wird. Der Wackerianer punktete immer wieder mit Beinangriffen und Durchdrehern und hatte nach gut fünf Minuten die entscheidende Wertung zum technisch überlegenen Punktsieg eingefahren. In der Gewichtsklasse bis 66kg Freistil ging für den SV Wacker wieder Erwin Kobsar auf die Matte. Er kämpfte gegen Urloffens Justin Federer verbissen, musste sich aber am Ende vorzeitig geschlagen geben. Im Greco-Halbschwergewicht konnte Chefcoach Eugen Ponomartschuk weder auf den Langzeitverletzten Ramsin Azizsir, noch auf Felix Baldauf zurückgreifen. So musste wie schon vorige Woche Eigengewächs Kürsat Zihni in die Bresche springen. Er hatte es abermals mit einem Olympiateilnehmer zu tun und musste sich nach mehreren Durchdrehern technisch überlegen geschlagen geben. Somit glich Urloffen nach vier Mattengefechten im Gesamtstand auf 8:8 aus, ehe Witali Lazovski im letzten Kampf vor der Pause auf Sakit Guliyev, den stärksten Gästeakteur, traf. Und Lazovski lieferte eine Topleistung ab. Schon in der ersten Halbzeit punktete er im Bodenkampf mit einem Durchdreher und anschließendem Ausheber, ehe er in der zweiten Hälfte mit einem fantastischen fünf Punkte Wurf die Zuschauer von den Sitzen riss. Mit einem weiteren Ausheber beendete er nach fünf Minuten gegen seinen verdutzten Gegner den Kampf mittels technischer Überlegenheit.

Beim Zwischenstand von 12:8 eröffnete Eduard Tatarinov den zweiten Kampfabschnitt im Duell gegen Raphael Langenecker. Tatarinov war seinem Gegenüber in allen Belangen überlegen und punktete ihn nach mehreren Beinangriffen und Durchdrehern noch in der ersten Halbzeit aus. Im 75kg Freistil Limit kehrte Chermen Valiev, der Olympiadritte von Paris, wieder in die Mannschaft zurück. Und wie bei allen seinen bisherigen Auftritten zeigte wieder einmal Freistilringen auf absoluten Weltklasseniveau. Blitzschnelle Beinangriffe gepaart mit Beinschrauben ließen die Zuschauer ob seiner technischen Finesse staunen. Der Burghauser Neuzugang brachte gegen den starken Stefan Käppeler noch in der ersten Runde vier weitere Zähler auf das Wackerkonto. Beim Zwischenstand von 20:8 kam es in der Gewichtsklasse bis 80kg im griechisch-römischen Stil zum Kampf zwischen Publikumsliebling Idris Ibaev und Dominik Chelo. Ibaev, bekannt für seine spektakuläre Ringweise, punktete Anfangs mit einem Takedown und Durchdreher. Im weiteren Kampfverlauf ließ er noch einen bilderbuchmäßigen Hüftwurf folgen, ehe er mit einem Ausheber den Kampf mittels technischer Überlegenheit für sich entschied. Im vorletzten Kampf des Abends traf Benjamin Haizinger auf den Georgier in Urloffener Diensten, Niko Korshia. Haizinger machte seine Sache gegen den haushohen Favoriten gut und zeigte eine kämpferisch einwandfreie Leistung, musste aber schlussendlich nach fünf Minuten die entscheidende Wertung zur technisch überhöhten Punktniederlage hinnehmen. Im abschließenden Kampf des Abends ging bis 80kg Freistil Mansur Dakiev für die Wackerianer auf die Matte. Im Duell mit Joshua Knosp hatte Dakiev selbst paar Mal die Möglichkeit zu punkten, musste sich aber kurz vor der Pause schlussendlich geschlagen geben. Somit war der letzte Hauptrundenkampf Geschichte und der Blick der Wacker-Verantwortlichen richtig sich nach vorne. "Köllerbach ist ein sehr schwieriges Los, aber wir freuen uns aufs Viertelfinale und für die Zuschauer wird es sicherlich ein absolutes Highlight".

Eigengewächs Mansur Dakiev kam in Schorndorf zu seinem ersten Einsatz in der laufenden Bundesligasaison.

02.12.2024 12:00

Ersatzgeschwächte Wacker Ringer kommen in Schorndorf unter die Räder

Eine deutliche Niederlage kassierten die Ringer des SV Wacker Burghausen beim Tabellenführer aus Schorndorf. Am Ende konnte die stark ersatzgeschwächte Staffel von Eugen Ponomartschuk nur einen Kampf für sich entscheiden. Trotz der Niederlage bleiben die Wackerianer weiterhin auf den zweiten Tabellenrang. Nach dem Debakel in Schorndorf richtet sich der Burghauser Blick nach vorne, denn am kommenden Samstag folgt nach dem letzten Mannschaftskampf der regulären Bundesligasaison die mit Spannung erwartete Auslosung der Playoff-Begegnungen.

Normalerweise eröffnet in der Rückrunde immer Fabian Schmitt den Kampfabend. Da Wackers Energiebündel allerdings kurzfristig passen musste und Erwin Kobsar beruflich verhindert war, gingen in dieser Gewichtsklasse kampflos vier Punkte nach Schorndorf. Im Freistilschwergewicht kam es dann zum Top-Kampf zwischen Wackers Alen Khubulov und Schorndorfs Deutschen Meister Mohsen Siyar. Khubulov startete stark und ging schnell mit einem Beinangriff und anschließenden Durchdreher in Führung. Mit der klaren Führung im Rücken wurde der Wackerianer im zweiten Durchgang zunehmend unkonzentrierter und fand sich nach einem Konter des Schorndorfers auf beiden Schultern wieder. Im 66kg Freistil Limit sollte das Wacker Nachwuchstalent Sultan Muhametow sein Bundesligadebüt feiern. Doch Schiedsrichter Wolfgang Spänle erteilte dem Wackerianer beim offiziellen Abwiegen wegen einer Hauterkrankung ein Startverbot. Im Greco-Halbschwergewicht musste Chefcoach Eugen Ponomartschuk sowohl auf den Langzeitverletzten Ramsin Azizsir als auch auf Felix Baldauf verzichten. Eigengewächs Kürsat Zihni sprang in die Bresche, hatte jedoch gegen Schorndorfs Olympiateilnehmer Lucas Lazogianis eine unlösbare Aufgabe vor sich. Zihni wehrte sich nach Kräften, unterlag jedoch nach einem Hüftwurf des Schorndorfers auf Schulter. Im letzten Kampf vor der Pause traf Witalis Lazovski auf Ruslan Kudrynets. Der Schorndorfer, der bisher in dieser Saison immer im 75kg Limit kämpfte, kochte für diesen Kampf extra ab. Lazovski punktete in der ersten Runde mit einem Ausheber und ging mit 3:0 in Führung. Verkehrte Welt dann im zweiten Durchgang: Kudrynets bekam die Oberlage zugesprochen und konnte seinerseits mit einem verkehrten Ausheber punkten. Lazovski versuchte in den letzten beiden Kampfminuten zwar noch einmal alles, konnte jedoch seine konditionellen Vorteile nicht in Punkte ummünzen und unterlag am Ende mit 3:5 nach Punkten.

Den zweiten Durchgang eröffnete Eduard Tatarinov in der Gewichtsklasse bis 86kg Freistil. Die Spartaner aus Schorndorf zauberten extra für diesen Kampf erstmals in dieser Saison den Aserbaidschaner Arsenii Dzihoev aus dem Hut. Tatarinov hatte gegen den aktuellen EM-Dritten einen schweren Stand. Nach einen 6:0 Pausenrückstand musste er Mitte der zweiten Hälfte nach einer Kopfklammer des Schorndorfers eine Schulterniederlage hinnehmen. Somit lagen die Wackerianer mittlerweile mit 21:0 in Rückstand und es war Baschir Kartojev vorbehalten, den einzigen Sieg für den SV Wacker an diesem Abend einzufahren. Im Duell mit dem deutschen Jugendmeister Florian Lewy dominierte Kartojev von Beginn an. Mit mehreren Achselwürfen und Beinangriffen sammelte er Punkt um Punkt und wurde nach knapp zwei Minuten technisch überlegener Punktsieger. Im nächsten Kampf ging für den SV Wacker Idris Ibaev auf die Matte und wie schon so oft sollte dies das Highlight des Abends werden. Gegen den amtierenden Weltmeister Ibrahim Ghanem sahen die Zuschauer einen Kampf auf Biegen und Brechen mit ständigen Führungswechseln. Gleich nach wenigen Sekunden ging der Schorndorfer mit einem Push-Out in Führung, den Ibaev im Handumdrehen ausgleichen konnte. Nachdem Ghanem die Oberlage zugesprochen wurde, erhöhte er mittels Durchdreher auf 4:1, ehe Ibaev kurz vor der Pause mit einem sensationellen Take down auf 3:4 verkürzte. In der zweiten Hälfte ging dann der Wackerianer nach einem Ausheber mit 6:4 in Führung, doch der französische Weltmeister hatte die passende Antwort und punktete mit einem Vorbeireißer und anschließendem Durchdreher. Ibaev versuchte in der letzten Minute noch einmal alles um den zwei Punkterückstand aufzuholen und wurde jedoch kurz vor Schluss noch einmal ausgekontert. Somit bauten die Spartaner ihre Führung auf 25:4 aus. Im vorletzten Kampf des Abends traf Benjamin Haizinger auf den georgischen Ausnahmeringer Yuri Lomadze. Der Wacker Athlet konnte dem haushohen Favoriten im Stand gut Paroli bieten, im Bodenkampf war dann jedoch gegen Lomadzes Ausheber kein Kraut gewachsen. Im letzten Kampf traf in der Gewichtsklasse bis 80kg Freistil Mansur Dakiev auf den deutschen Junioren Europameister Stas Wolf. Wolf ging mit einem Beinangriff und mehreren Beinschrauben in Führung, ehe Dakiev selbst mit einem Beinangriff punktete. Der Schorndorfer wurde jedoch im weiteren Kampfverlauf seiner Favoritenrolle gerecht und stellte damit den 33:4 Endstand her.

Sultan Muhametow konnte in Westendorf seinen ersten Sieg in der laufenden Saison feiern.

01.12.2024 11:00

Chancenlos: SV Wacker II unterliegt deutlich gegen den TSV Westendorf

Im Kampf David gegen Goliath hatte das Tabellenschlusslicht der Ringer Liga Bayern, der SV Wacker Burghausen II, gegen den Spitzenreiter vom TSV Westendorf am vergangenen Samstag keine Chance. Vor rund 400 Zuschauern unterlagen die Wackerianer im Westendorfer Hexenkessel mit 32:3. Die Höhe der Niederlage war teilweise auch der personellen Engpässe geschuldet. Zwei Gewichtsklassen (57 und 71 Kilogramm) konnte Mannschaftsführer Konstantin Kainhuber nicht besetzen. 

Hier wanderten die Punkte kampflos auf das Konto der Hausherren. In der 80-Kilogramm-Kategorie gab Burghausen auch die maximale Punktezahl ab, obwohl Benedikt Rothe auf der Matte gegen Felix Kirsch gewann. Da Rothe aber das Gewichtslimit überschritt, hatte der sportliche Erfolg keine positive Auswirkung auf das Endergebnis.

Erfreulich waren die beiden Einzelsiege von Sultan Muhametow (66 kg griechisch-römisch) und Jakob Rottenaicher (86 kg Freistil). Muhametow bezwang Niclas Gaa knapp mit 1:0. Rottenaicher lag zunächst mit vier Punkten in Rückstand, kämpfte sich dann aber wieder heran und hielt Luis Wurmser am Ende mit 11:4 in Schach. Dies brachte den Salzachstädtern zwei weitere Mannschaftspunkte ein. In den beiden höchsten Gewichtsklassen wurden die Burghauser Athleten geschultert. Schwergewichtler Alexander Kreimer ging gegen Georgi Ivanov aufs Blatt und Kürsat Bekir Zihni hatte gegen Felix Kiyek das Nachsehen. Dmytro Vertai war gegen Markus Stechele technisch unterlegen. Genauso erging es Benjamin Haizinger gegen Bohdan Kabyn und Albert Kreimer gegen Daniel Joachim.

Am kommenden Samstag treffen die Burghauser im letzten Heimkampf der Saison auf den SC Isaria Unterföhring. Im direkten Duell gegen den derzeit Vorletzten der Tabelle wittern die Burghauser eine Chance, wenn sich die Personalsituation bis dahin wieder etwas entspannen sollte.

28.11.2024 12:00

Kampfabsagen in der Grenzlandliga

Die Burghauser Verantwortlichen sahen sich gezwungen, die verbleibenden beiden Kampftage der Schüler-Grenzlandliga gegen AC Bad Reichenhall und KG Vigaun/Abtenau abzusagen. Auslöser hierfür ist eine nicht mehr zu kompensierende Menge an Ausfällen im Nachwuchsbereich, sodass der SV Wacker Burghausen keine Mannschaft mehr aufstellen kann. 

Artur Michel wurde an der Waage abgewiesen und verpasste den Kampf.

26.11.2024 13:00

Knappe Niederlage in Berchtesgaden: Schüler unterliegen unglücklich

Groß waren die Hoffnungen auf Seiten der Burghauser Nachwuchsringer, machte sich doch der Burghauser Tross in der aktuell bestmöglichen Aufstellung auf den Weg zum Auswärtskampf nach Berchtesgaden. Doch bereits an der Waage folgte der Schock: auf Grund einer nur für den einheimischen Kampfrichter ersichtlichen Hautveränderung wurde Artur Michel nicht zum Kampf zugelassen – eine Entscheidung, die auf Burghauser Seite absolut nicht nachvollzogen werden konnte, da bei Michel weder vor noch nach der Waage die monierte Hautveränderung erkenntlich war.

Anstatt des eingeplanten Siegs von Michel, der in der Vorrunde bereits Xaver Soyter schultern konnte, wanderten vier zusätzliche Punkte kampflos aufs Konto der Gastgeber. Einhergehend mit den acht „geschenkten“ Punkten aus den nicht besetzten Gewichtsklassen bis 29kg und bis 85kg war sie wieder da – die 12-Punkte Hypothek zulasten des Burghauser Nachwuchses, bevor nur ein einziger Kampf bestritten war. Als dann auch noch Arseni Michalev gegen Fabian Grassl aufs Blatt  ging, schwanden die Burghauser Hoffnungen auf einen Mannschaftserfolg zusehends. Nachdem Talha Yilmaz seinerseits die Punkte mangels Gegner kampflos zugesprochen bekam, lag es an Semih Becher, den Rückstand weiter zu verringern. Doch gegen Florian Ilsanker gab es für ihn an diesem Nachmittag nichts zu holen – nach nur einer Minute Kampfzeit stand der technische Überlegenheitssieg des Berchtesgadeners fest. Eine starke Leistung konnte anschließend Alexander Bulatov bescheinigt werden, der gegen Lukas Grassl seine bisher beste Saisonleistung abrufen konnte und nach einem verbissen geführten Kampf die Matte als 6:2-Punktsieger verließ. Und auch Eric Dietrich wusste zu überzeugen – bei eigener 5:0 Führung legte er Maximilian Steinbacher in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit auf die Schultern. Den Kampf des Nachmittags lieferten sich in jedem Fall Maximilian Strobl und Burghausens Mustafa Ermanbetov. Es entwickelte sich von Anbeginn ein spannender Fight, bei dem beide Ringer mit sehenswerten Aktionen aufwarteten. Beim Stand von 10:13 zu Gunsten des Burghauser Nachwuchsringers machte dieser dann unvermittelt zu Beginn der zweiten Runde den Sack zu und legte seinen frustrierten Gegner auf beide Schultern. Im letzten Mattenduell des Kampftags standen sich Timur Muhametow und Korbinian Strobl gegenüber. Wenngleich zu diesem Zeitpunkt längst der Sieg der Gastgeber feststand, gaben beide Ringer ihr Bestes und fighteten bis zum Schluss. Mit dem Schlussgong stand der 11:2 Punktsieg des Burghausers fest, der seinen Gegner über die gesamte Kampfdauer klar beherrschen konnte und am Ende die Matte als verdienter Sieger verließ. Damit gingen die Burghauser Schülerringer von vier der sechs auf der Matte ausgetragenen Kämpfen als Sieger hervor – in Addition aller Punkte verblieb der Mannschaftserfolg trotzdem in Berchtesgaden.

„Unsere Jungs arbeiten hart im Training und haben einmal mehr eine hervorragende Leistung abgeliefert. Heute war der Sieg zum Greifen nah, doch es hat wieder nicht sein sollen. In Anbetracht dieser dubiosen Begleitumstände ist diese Niederlage mehr als nur frustrierend.“, gab nach dem Mannschaftskampf Jugendleiter Halit Yilmaz zu Protokoll. „Trotz dieser unbefriedigenden Situation müssen wir nun nach vorne schauen. Wir haben nun noch zwei Kämpfe vor der Brust. Gegen Bad Reichenhall haben wir in der Vorrunde knapp gewinnen können, diesen Erfolg möchten wir am kommenden Wochenende wiederholen.“

Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch