Hinweis Pfingstferien
VitaSport 05.06.2025

Pfingstferien

Während der Pfingsferien (09.06.2025 - 22.06.2025) gelten gesonderte Kurspläne.

Gymnastik&Tanz  Fitness&IndoorCycling  RehaSport

von links: Eva Aigner, Antonia Segmüller, Hannah Bonauer, Anastasia Kadinski

Fechten 15.06.2025

Deutsche Meisterschaften U15 - Florett

Hannover. Unsere U15 Damen Anastasia, Antonia, Eva und Hannah hatten sich für die Deutschen Florett Meisterschaften in Hannover qualifiziert.

Antonia, Eva und Hannah – traten zusätzlich für das Team Bayern 2 an. Anastasia musste leider verletzungsbedingt pausieren.

Ringen - 1. Mannschaft 11.06.2025

Tief in der Region verwurzelt: „Mister 100%“ Witalis Lazovski bleibt in Burghausen

Nur wenigen Athleten gelang es in der Vergangenheit, durch einen unfassbaren Leistungsschub ganze Saisonverläufe zu prägen. Einer dieser Ringer ist Witalis Lazovski, der sich in den vergangenen beiden Jahren zu einer zentralen Persönlichkeit im Mannschaftsgefüge der Burghauser Ringer entwickelte. Durch seine herausragenden Leistungen, seinen unermüdlichen Einsatz und seine teamorientierte Einstellung trug er in der Saison 2023 entscheidend zum fünften Meistertitel des SV Wacker Burghausen bei. Und auch in der abgelaufenen Saison zählte er zu den absoluten Erfolgsgaranten. Nun ist sein Vertrag für die kommende Saison unterzeichnet, und die Fans dürfen sich auf eine weitere Mannschaftsrunde mit ihrem Publikumsliebling freuen.

„Was Witalis in den vergangenen beiden Jahren geleistet hat, war mit Abstand eine der größten Entwicklungssprünge, die ich bei einem Ringer miterleben durfte.“, zeigt sich Wacker-Cheftrainer Eugen Ponomartschuk von der positiven Entwicklung Lazovskis sichtlich beeindruckt. „Witalis verzeichnete einen Leistungsanstieg in nahezu alle Kategorien – technisch, taktisch und konditionell war er niemals besser. Gepaart mit seiner hohen persönlichen Einsatzbereitschaft und seinem unbeugsamen Willen entwickelte er sich zu einer absoluten Führungspersönlichkeit. Witalis ist ein echter Teamplayer und sowohl menschlich als auch sportlich eine große Bereicherung für unsere Mannschaft.“

Nachdem Witalis Lazovski in den vergangenen beiden Jahren den verletzungsbedingten Ausfall von Christopher Kraemer quasi im Alleingang kompensierte und immer wieder aufopferungsvoll ins 66kg-Limit abkochte, folgte im letztjährigen Halbfinal-Hinkampf der Schock: Nach einem überragenden Ausheber gegen Schorndorfs Georgios Scarpello, der dem Burghauser den technischen Überlegenheitssieg einbrachte, knallten beide Sportler bei der Landung dermaßen unglücklich zusammen, dass sich Scarpello eine Rippenverletzung zuzog. Witalis Lazovski saß seinerseits mit blutverschmiertem Gesicht auf der Matte und wusste, dass es sich nicht nur um einen Cut oder etwas Nasenbluten handelte. Die Diagnose lautete: Trümmerbruch der Nase. Damit war an einen Einsatz im Halbfinal-Rückkampf nicht mehr zu denken, da die Nase durch eine aufwendige Operation wieder korrigiert werden musste, um keine dauerhaften Beeinträchtigungen zu riskieren. Mittlerweile hat Lazovski alle notwendigen Maßnahmen erfolgreich hinter sich gebracht und befindet sich wieder im vollen Trainingsalltag. Nachdem er für die diesjährigen Europameisterschaften vom neuen Bundestrainer Maik Bullmann nicht berücksichtig wurde, befindet sich der Burghauser mitten in den Vorbereitungen auf die Deutschen Einzelmeisterschaften, die Ende Juni in Elsenfeld stattfinden werden. Dort wird man sehen, wie er sich im direkten Vergleich mit der nationalen Konkurrenz schlägt und ob er sich mit seinen Leistungen möglicherweise für einen Start bei den Weltmeisterschaften empfehlen kann. Die beste Möglichkeit hierfür wäre sicherlich der Gewinn seines fünften Deutschen Meistertitels, nachdem er im Vorjahr in Folge einer Schulter-Operation nicht an den Start gehen konnte.

Ringen - Abteilungs-News 10.06.2025

Tour durch unsere neue Homepage - Teil 3

Mit dem dritten Teil und letzten Teil unserer Tour durch die neue Homepage kommen wir neben den Sportlern zu den beiden wichtigsten Personengruppen: Unseren Fans sowie unseren Partnern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung unser Sport unmöglich wäre. Beide Bereiche wurden komplett neu strukturiert und befinden sich im Moment noch im Aufbau, wenngleich schon eine Vielzahl an altbekannten und neuen Inhalten zur Verfügung steht. Eine gänzlich neue Funktion bietet der neue Terminkalender, der sich optisch und inhaltlich im modernen und übersichtlichen Gewand präsentiert.

Wir freuen uns, den neuen Fan-Bereich auf seiner frisch gestalteten Homepage vorstellen zu dürfen. Dieser Bereich wurde speziell für alle Ringer-Fans entwickelt, um noch näher an die Mannschaften und das Vereinsleben heranzukommen und den Wackerfans künftig besondere Inhalte bereitstellen zu können. Bereits jetzt sind die Bildergalerien der Saisonhighlights rückwirkend bis ins Jahr 2017 verfügbar, ebenso die Übersicht unserer Social-Media Kanäle, eine Link-Sammlung zu ringsportspezifischen Homepages und vieles mehr. Im Download-Bereich finden sich neben allen Hallenzeitungen auch die aktuelle Saisonliste, in der die Termine unserer Mannschaften nochmals gesammelt als PDF aufbereitet sind. Sie wollten schon immer unsere Ringer als Hintergrundbild auf Ihrem PC oder Tablet haben? Ab sofort ist dies möglich! Wir haben Ihnen eine Zusammenstellung exklusiver Wallpaper erstellt, die Sie kostenfrei herunterladen und nutzen können.

Der SV Wacker Burghausen ist stolz darauf, den neu gestalteten Partner- und Sponsoren-Bereich auf seiner aktuellen Homepage präsentieren zu dürfen. Dieser Bereich wurde eingerichtet, um die wertvolle Unterstützung unserer Partner und Sponsoren sichtbar zu machen und ihnen die verdiente Anerkennung zu schenken. Besucher finden hier eine Übersicht aller aktuellen Partner und Sponsoren, inklusive ihrer Logos und kurzen Beschreibungen. Zudem bietet der Bereich Informationen darüber, wie Unternehmen durch eine Partnerschaft mit dem SV Wacker Burghausen von einer starken Gemeinschaft und einer engagierten Sportplattform profitieren können. Mit diesem neuen Abschnitt möchten wir die Zusammenarbeit mit unseren Unterstützern weiter stärken und die Bedeutung ihrer Beiträge für den Erfolg unserer Mannschaften hervorheben. Wir danken allen Partnern für ihr Engagement und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Zu guter Letzt hat auch der ehemalige Abteilungskalender eine komplette Überarbeitung erfahren. Der neue Terminkalender findet sich nun unter dem Menüpunkt „Termine“ und bringt einige Neuerungen mit sich. Zum einen sind die Termine im Kalender nun in vier Kategorien (1. Bundesliga, Oberliga, Grenzlandliga, Abteilungs-Termine) unterteilt, nach denen auch entsprechend gefiltert werden kann. Neben den Terminen der einzelnen Kampftage sind in den Abteilungs-Terminen auch die wichtigsten nationalen und internationalen Turniere und Veranstaltungen verzeichnet. Das absolute Highlight: Sie können unseren neuen Abteilungskalender kostenfrei abonnieren, d.h. Sie können den Kalender direkt in Ihrer Kalender-App auf PCs oder Smartphones bzw. Tablets einbinden. 

Der Link für das iCAL-Abonnemment unseres Abteilungskalenders lautet: https://www.sv-wacker.de/calendar-ical/?moduleId=40

Wir haben für die gängigsten Anwendungen Microsoft Outlook, Apple Kalender und Google Kalender eine kurze Anleitung verfasst. Auch bei anderen Kalender-Apps existieren in der Regel Möglichkeiten, Kalender aus dem Internet zu importieren. Nach einer kurzen Recherche im Internet sollten Sie fündig werden.

Damit beschließen wir unsere Tour durch die neue Online-Präsenz unserer Abteilung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns, Sie auch in Zukunft wieder in der Sportparkhalle im Rahmen unserer Heimkämpfe begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen zu unserer Homepage oder den dargestellten Inhalten haben: Sie können uns gerne eine Mail an ringen@sv-wacker.de senden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Magomed Kartojev sicherte sich in Belgien die Goldmedaille! 

Ringen - Abteilungs-News 09.06.2025

Magomed Kartojev und Erik Thiele bei Buvaisar-Saitiev-Gedächtnisturnier erfolgreich

Erfolgreicher „Ausflug“ nach Belgien: Sowohl Magomed Kartojev als auch Erik Thiele sicherten sich am Samstag beim Buvaisar-Saitiev-Gedächtnisturnier, das vom belgischen Ringerverein RV Saitiev Eupen ausgerichtet wurde, souverän die Goldmedaille. Das mit 280 Teilnehmern stark besetzte internationale Freistilturnier wurde von vielen Deutschen Ringern zur Standortbestimmung für die in zwei Wochen anstehenden Deutschen Meisterschaften genutzt.

Das Buvaisar-Saitiev-Gedächtnisturnier wurde zu Ehren des Ausnahme-Freistilringers Buvaisar Saitiev ausgetragen. Buvaisar Saitiev war ein russischer Ringer tschetschenischer Herkunft, der unter vielen Fachleuten als bester Freistilringer aller Zeiten gilt. Er wurde in den Jahren 1996, 2004 und 2008 Olympiasieger sowie jeweils siebenfacher Welt- und Europameister. Im Jahr 2015 wurde er zum Präsidenten des tschetschenischen Ringerverbands gewählt - ein Amt, das er bis zu seinem mysteriösen Tod im März 2025 innehatte. Als offizielle Todesursache wurde ein Fenstersturz aus dem zweiten Stock angegeben, wenngleich andere Quellen u.a. von einem Herzstillstand und einer nicht näher beschrieben schweren Krankheit sprachen. Buvaisar Saitievs Tod löste eine weltweile Welle der Betroffenheit und Trauer aus, die bis heute andauert.

Magomed Kartojev startete in der mit 30 Teilnehmern am breitesten besetzte Gewichtsklasse und traf in der Qualifikationsrunde auf den Belgier Sofiane El Moussati, den er mit 10:0 ungefährdet auspunkten konnte. Auch im Achtelfinale machte er mit seinem Gegner kurzen Prozess: Mit 11:0 gelang ihm gegen Abdullah Sulejmanov (RSV Kavkaz Bonn) ein weiterer technischer Überlegenheitssieg, nachdem er seinen Gegner per Beinschraube quer durch die ganze Mattenfläche rotieren ließ. Seinen beeindruckenden Siegeszug konnte er auch im Viertelfinale fortsetzen: Im Fight gegen den Franzosen Salah Moussaiev ließ Kartojev erneut nichts anbrennen und demontierte seinen überforderten Gegner nach allen Regeln der Ringsport-Kunst. Mit einem weiteren 11:0-Erfolg zog er ins Halbfinale ein, wo er auf den erfahrenen Bundesliga-Ringer Ilir Sefaj vom ASV Mainz 88 traf. Gegen den eigentlichen Greco-Spezialisten ging der Burghauser klar favorisiert ins Rennen, dass ihm auch in diesem Gefecht ein weiterer Überlegenheitssieg gelingen sollte, war am Ende doch etwas überraschend, zumal Kartojev nur mit einem knappen 3:0-Vorsprung in die Rundenpause ging. Doch am Ende sollte eine Serie von Beinschrauben den klaren Erfolg des Burghausers sicherstellen. Damit zog Magomed Kartojev verlustpunktfrei ins Finale ein, wo er dem Franzosen Issa Akhmadov gegenüberstand, der seinerseits mit starken Turnierleistungen verdient den Finaleinzug klarmachen konnte. Und im Fight der beiden stärksten Turnierteilnehmer entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe, in dem sich beide Ringer lange belauerten und auf Fehler des jeweiligen Gegenübers hofften. Entschieden wurde dieser ausgeglichene Fight nur durch einen Strafpunkt nach Passivität sowie einem Step-Out des Franzosen zu Gunsten des Burghausers, der am Ende mit einem 2:0 die Matte jubelnd als Sieger verließ.

Im ungewohnten Schwergewicht ging Erik Thiele auf die Matte, um sich das anstrengende Gewichtmachen zu ersparen. Da nur vier Teilnehmer im 125kg-Limit angetreten waren, wurde ein nordisches Turnier gerungen, in dem alle Ringer gegeneinander antraten. Gleich im ersten Kampf traf Thiele auf Abdallh Karem (ASV Mainz 88), Thieles stärksten Gegner, wenn es um die Vergabe des Turniersiegs gehen sollte. Am Ende setzte sich Thiele nach einem überaus taktisch geführten Kampf knapp mit 2:1 nach Punkten durch, nachdem er zur Halbzeit noch mit 0:1 in Rückstand lag. Wesentlich aktionsreicher verliefen dann die weiteren Turnierbegegnungen: Gegen den Belgier Igor Solovei zündete Thiele den Turbo und punktete seinen Gegner vorzeitig aus. Nicht weniger sehenswert verlief der letzte Turnierauftritt des Burghausers, der national und international bei Turnieren seinen Heimatverein KAV Mansfelder Land vertritt. Lucas Gansi – ein junger aufstrebender Freistilringer vom 1. Luckenwalder SC, der in der Bundesliga für den RSV Rotation Greiz antritt – sollte Thieles letzte Hürde vor dem Gewinn der Goldmedaille sein. Und diese meisterte er mit Bravour: mit einem weiteren ungefährdeten 9:1 Punktsieg machte er den Turniersieg klar und bestätigte damit seine gute Form vor den Deutschen Meisterschaften, bei denen er ebenfalls die Goldmedaille klar im Fokus haben dürfte.

Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch