Burghauser Handballnachwuchs auf der ganz großen Bühne

E-Jugend des SV Wacker unterstützt beim Handball Supercup in München

Es war die Show schlechthin für Burghausens Handballnachwuchs, denn im wahrsten Sinne des Wortes mittendrin statt nur dabei waren sechzehn Kinder der Burghauser Handball Abteilung am vergangenen Samstag beim Handball Supercup im neu gebauten SAP-Garden in München. Als Einlaufmannschaft war die E-Jugend des SVW vom BHV nach München geladen worden und am Ende durfte sogar der Supercup der Herren überreicht werden. Ein besonderer Tag im Leben der jungen Talente. Im diesjährigen Super-Cup kämpften bei den Damen der Thüringer HC und die HSG Blomberg-Lippe, sowie bei den Herren der THW Kielgegen die Füchse aus Berlin um den Titel. 

„Der Bayerische Handball Verband hat sehr kurzfristig nach Einlaufmannschaften im E-Jugend Alter gesucht. So haben wir binnen 3 Tagen unsere Bewerbung zusammengeschnürt und sind am Ende genommen worden,“ erzählt Eike Busch, Jugendleiter der Handballabteilung des SVW. Großer Dank gilt an dieser Stelle dem BHV, der nicht nur die Kinder und Betreuer,sondern auch 12 Eltern mit entsprechenden Tickets versorgte. So wurden die Kinder und Ihre Familien am Spieltag direkt am Akkreditierungseingang empfangen und durften sich in nächster Nähe der teilnehmenden Mannschaften in bereitgestellte Trikots umziehen. Ehe es Ernst wurde, wurden direkt hinter einem der Tore die Plätze bezogen und das Ein- und Ablaufprozedere geübt. Dann ging das Licht in der vollbesetzten neu gebauten Münchner Multifunktionshalle am Olympiapark aus und die Mannschaft des Thüringer HC nahm die Burghauser Jugend an die Hand. Anscheinend hat der SVW dem THC wohl Glück gebracht, denn die Thüringerinnen gewannen ihr Finale nach großem Rückstand noch denkbar knapp mit 31:30 (10:14). 

Nach getaner Arbeit ging dann das große Genießen los. Während sich die beiden HBL-Mannschaften aus Kiel und Berlin aufwärmten konnten eifrig Fotos mit den Maskottchen geschossen und Autogramme von den zahlreich erschienen Stars wie Bundestrainer Alfred Gislason, Ex-Kieler Rückraumspieler Steffen Weinhold, Torhüter-Legende und aktuellem HBF-VorsitzedenAndreas „Hexer“ Thiel, ehem. Weltklasse Linksaußen Stefan Kretzschmar und einigen mehr abgeholt werden. 

Highlight des Tages jedoch war mit Sicherheit die Wahl von Hannah Riemer als Trägerin des Supercups der Herren. Zusammen mit dem ehemaligen Nationalspieler und aktuellen Ligapräsidenten Uwe Schwenker durfte unsere Hannah den Supercup an die Berliner Füchse überreichen. Berlin schlug den THW Kiel in einem dramatischen Spiel nach 7-Meter Werfen mit 34:33 (31:31, 19:14). 

 

Mal wieder bleibt ein toller Ausflug der Handball Familie in bester Erinnerung. Wie wichtig und nachhaltig solche Reisen für unseren Nachwuchs sind, zeigt sich ganz am Ende des vollen Tages in den Katakomben des SAP-Garden. Welthandballer wie Matthias Gidsel, Domagoj Duvnjak oder Andreas Wolff – um nur einige zu nennen – nehmen sich alle Zeit, um Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen und sind äußerst nahbarauf einer Ebene mit den Jüngsten dieses großartigenSports.

Weitere News
Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch