SV Wacker Burghausen II startet in der Ringer-Oberliga neu durch

Mansur Dakiev gilt als einer der "Leitwölfe" im neu formierten Burghauser Oberliga-Team

Nach einem schweren Jahr in der Regionalliga, das mit dem achten und letzten Tabellenplatz endete, startet die zweite Ringermannschaft des SV Wacker Burghausen in der Saison 2025/26 in der Oberliga Bayern. Zum Start in die neue Mannschaftsrunde am 20. September empfängt das Team den SV Johannis Nürnberg II in Burghausen.

Die Liga verspricht Spannung: Neben dem SV Johannis Nürnberg II warten der ATSV Kelheim, der SV Untergriesbach, der TSV Berchtesgaden und der TV Erlangen auf die Burghauser Ringer. Mit der SpVgg Freising und dem SV Kempten sind zudem zwei Aufsteiger neu dabei. Es gibt keinen klaren Favoriten, vielmehr ist davon auszugehen, dass die Liga sehr ausgeglichen ist und jeder jeden besiegen kann. „Die Regionalliga war aktuell zu stark, daher war der Schritt in die Oberliga die logische Konsequenz. Unser Ziel ist primär die Weiterentwicklung der jungen Athleten. Wir haben auch einen langfristigen Plan und werden die nächsten Jahre sukzessive unsere guten Nachwuchsringer, sobald sie im Männerbereich startberechtigt sind, in die Mannschaft integrieren“, so das Trainerteam.

Für frischen Wind sorgen bereits diese Saison vier Neuzugänge: Alexander Komarowskiy (16 Jahre, 61 kg griechisch-römisch, 3. Platz Bayerische Meisterschaft A-Jugend 2025, 12. Platz DM 2025), Jamshed Panjshiri (26 Jahre, 61/66 kg Freistil, 4. Platz Bayerische Meisterschaft 2025), Maksim Sulkouski (17 Jahre, 71 kg Freistil, 5. Platz BM A-Jugend 2025, 3. Platz BM A-Jugend 2024) und Daniel Meyer (16 Jahre, 75 kg Freistil, 3. Platz DM B-Jugend 2023). Drei dieser Talente wurden schon als Kinder von Wacker-Coach Jawad Mohammad in Hallbergmoos trainiert. Da der Regionalligist im Münchner Umland keine zweite Mannschaft stellt, fehlten ihnen bislang regelmäßige Ligaeinsätze – eine Lücke, die nun in Burghausen geschlossen werden soll. Die sportliche Leitung des SV Wacker Burghausen will die Oberliga nutzen, um dem jungen Team Erfahrung und Selbstvertrauen zu geben. „Wir bauen die Sportler Schritt für Schritt auf.“, so die Verantwortlichen. Der Heimkampf gegen den SV Johannis Nürnberg II findet am Samstag, 20. September ab 19:30 Uhr in der Burghauser Sportparkhalle statt. Bereits ab 18:15 Uhr bestreiten die Schülerringer ihr Duell in der Grenzlandliga gegen die KG Vigaun/Abtenau.

Weitere News
Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch