Männlich D-Jugend sichert sich Tabellenführung
Nach ein einer furiosen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit mit dramatischem Ausgang gegen die TG Landshut, sichern sich die jungen Handballer vor dem letzten Hinrunden-Spiel die Herbstmeisterschaft.

- 08.12.2025, 15:12
- Von: Fechten
Früh aufstehen mussten die 11 Spieler und ihr Trainer, Michael Kalchauer, am vergangenen Sonntag Morgen, denn das Spiel in Landshut war bereits für 10:30 Uhr angesetzt. Bis auf David Asenkerschbaumer waren alle Spieler einsatzfähig und freuten sich die Tabellenführung in der aktuell höchstmöglichen Spielklasse (Bezirksliga) zu verteidigen.
Das Spiel begann zunächst glücklich für die Burghauser Mannschaft und man konnte durch Treffer von David Endres und Robin Kerwagen mit 1:3 in Führung gehen. Diese Führung hatte man aber vor Allem Torhüter Julian Grabner zu verdanken, der einige freie Würfe der Gastgeber sehenswert abwehren konnte. Im weiteren Verlauf zeigte sich aber, dass die Wackerianer in der Abwehr auf allen Positionen zu nachlässig waren. Zu oft ließ man die Landshuter ohne Bedrängnis Einlaufen oder war immer einen Schritt zu spät dran. Auch im Angriff war keine gemeinsame Spielfreude zu erkennen und der Ball landete bei den wenigen erfolgreichen Einzelaktionen zu oft neben statt in dem Tor. So erspielten sich die TGler mühelos eine 5-Tor Vorsprung zum 10:5.
Nach einer Auszeit wurde im Angriff nun etwas besser zusammengespielt, aber weitere Unaufmerksamkeiten in der Abwehr ließen keine Verbesserung des Ergebnisses zu und so ging man folgerichtig nach 20 Minuten mit einem 15:8 Rückstand in die Pause.
Der Frust war den Spielern in der Kabine anzusehen und die Hoffnung 7 Tore aufzuholen nicht groß. Aber mit einer neuen Mannschaftsaufstellung und klaren Ansagen nahm der Trainer nun seine älteren Führungsspieler in die Pflicht. Dies zeigten mit dem Wiederanpfiff sofort Wirkung. Denn in der Abwehr ließen die Spieler um Benedikt Schmitz und Ferdinand Ulsamer nun keine freien Würfe mehr zu und im Angriff kam richtig Bewegung ist das Spiel der jungen Burghauser Mannschaft. Neben den Torschützen Daniel Amendt und Kaj Kugler war es wieder Robin Kerwagen, der ein ums andere Mal seine Gegenspieler abschütteln und nun auch den Ball erfolgreich im Landshuter Tor unterbringen konnte. So zauberte die Mannschaft einen blitzsauberen 7:0 Lauf aufs Parkett und nach 7 Minuten war der Spielstand wieder ausgeglichen, 15:15.
Die zunächst überraschten Landshuter konnten fortan auch wieder Tore erzielen und so entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem die knappe Führung immer wieder wechselte. In den letzten beiden Minuten spitze sich Dramatik immer weiter zu. Nach dem Ausgleich der Landshuter zum 23:23 konnte postwenden der Führungstreffer erziel werden, 23:24. Im letzten Angriff der Landshuter wehrte Julian Gruber einen freien Wurf vom Kreis ab, allerdings erhielt Kaj Kugler nach einer unglücklichen Abwehraktion eine 2 Minuten Strafe. Clever brachten die Spieler um Leonard Nagel die knappe Führung ohne technischen Fehler und Ballverlust über die Zeit und konnte sich so einen Sieg erarbeiten, den sie in der Halbzeit für nicht mehr möglich gehalten haben.
Unter großem Jubel wurde die vorzeige Herbstmeisterschaft und damit die Qualifikation in die Bezirksoberliga für die Rückrunde gefeiert. Zwar findet am 13.12. noch das Spiel gegen den Dauerrivalen TV Altötting statt. Allerdings haben die Burghauser mit 10:0 Punkten bereits 4 Punkte Vorsprung auf den 2.platzierten aus der Wahlfahrtstadt.

