Burghauser Oberliga-Ringer unterliegen zum Saisonauftakt gegen den SV Untergriesbach

- 13.09.2026, 14:00
- Von: Martina Kastner
Zum ersten Mal in dieser Saison ging die zweite Mannschaft des SV Wacker Burghausen in der Ringer-Oberliga auf die Matte. Der Auftakt vor heimischem Publikum in der Sportparkhalle endete trotz einer starken Mannschaftsleistung mit einer 8:17-Niederlage gegen den SV Untergriesbach. Für die Wacker-Reserve gab es trotzdem einige erfreuliche Auftritte. Gleich zu Beginn überzeugte Nachwuchstalent Mustafa Ermanbetov im Kampf gegen Benedikt Lorenz. Mit einem 3:0-Punktsieg holte Ermanbetov die ersten drei Mannschaftspunkte für Wacker.
Im Schwergewicht folgte im griechisch-römischen Stil Benedikt Rothe. Der Burghauser bestimmte gegen Thomas Hartl das Geschehen und setzte sich vorzeitig mit technischer Überlegenheit durch. Damit gingen erneut vier Mannschaftspunkte an die Hausherren. In der 61-kg-Klasse (griechisch-römischen Stil) hatte Timur Muhametow gegen den erfahrenen Jonas Lenz anschließend einen schweren Stand. Der Untergriesbacher kam zur technischen Überlegenheit und sicherte seinem Team vier Mannschaftspunkte. Für viel Bewegung auf der Matte sorgte in der 98-kg-Klasse im Freistil Yakub Batirbiev. Der Burghauser suchte immer wieder aktiv die Offensive und zeigte einen sehenswerten Kampf. Hallensprecher Martin Draxlbauer sprach angesichts der zahlreichen Angriffe beider Sportler von einem „Feuerwerk an Aktionen“. Trotz des engagierten Auftritts des Wackerianers ging der Kampf mit 0:2 nach Punkten an Bohdan Kyrylenko.
In der 66-kg-Klasse im Freistil bekam es Daniel Saftesco mit dem Untergriesbacher Loris Kupina zu tun. Saftesco musste sich auf Schulter geschlagen geben. Diese vier Mannschaftspunkte brachten den SVU erstmals an diesem Kampfabend in Führung (7:10). Im 86-kg-Limit im griechisch-römischen Stil stand Albert Kreimer Marvin Music gegenüber. Der Burghauser kämpfte um jeden Punkt, musste sich seinem Gegner am Ende aber mit 0:3 nach Punkten geschlagen geben. Besonders eng ging es in der 71-kg-Klasse im griechisch-römischen Stil zu. Dmytro Vertai lieferte sich mit Routinier Johannes Lenz einen ausgeglichenen Kampf, in dem letztlich beim Stand von 2:2 nur die höhere Einzelwertung von Lenz den Ausschlag gab. Auch in der 80-kg-Klasse im Freistil fiel die Entscheidung denkbar knapp aus. Der 17-jährige Daniel Meyer lieferte sich mit dem gleichaltrigen Eduardo Citu einen Kampf auf Biegen und Brechen. Beim Stand von 10:10 war auch hier die höhere Einzelwertung entscheidend für den Erfolg des Gästeringers.
Eine besondere Premiere gab es in der 75-kg-Klasse im Freistil. Eyup Albag bestritt seinen ersten offiziellen Kampf überhaupt. Erst vor rund sechs Monaten hatte der Burghauser in der Salzachstadt mit dem Ringkampfsport begonnen. Bei seinem Debüt zeigte Albag eine hervorragende Leistung und holte gegen Khabat Sheikhi einen 1:0-Punktsieg (12:10 Einzelwertungen). Den Abschluss bildete der Kampf in der 75-kg-Klasse im griechisch-römischen Stil. Abdulkerim Menevse bekam es mit dem ehemaligen Burghauser Ringer Benjamin Haizinger zu tun. Menevse konnte sich gegen Haizinger, der aufgrund seines Studiums in Passau nun für den SVU antritt, nicht durchsetzen und verlor mit 0:2 nach Punkten. Auch abseits der Matte gab es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Auf der Trainerbank des SV Untergriesbach saß Nikolay Kurtev. Der Bulgare war früher selbst für den SV Wacker Burghausen in der Bundesliga aktiv. Nun kehrte er als Trainer der Gäste in die Sportparkhalle zurück.
Auch wenn der Saisonauftakt für die Wacker-Reserve mit 8:17 nicht erfolgreich verlief, gab es bei den jungen Sportlern einige positive Signale. Für die Burghauser geht es nun darum, die gesammelten Erfahrungen in den kommenden Oberliga-Kämpfen in Zählbares umzuwandeln. Am kommenden Wochenende treten die Herzogstädter beim ATSV Kelheim an, die zum Saisonauftakt gegen den SV Johannis Nürnberg II ebenfalls leer ausgingen.













