Wacker-Reserve unterliegt 33:4 beim Tabellenzweiten

Daniel Meyer sorgte in Kelheim für den einzigen Burghauser Punktgewinn

- 07.12.2025
- Von: Martina Kastner
Mit einer deutlichen 4:33-Niederlage kehrte die zweite Mannschaft des SV Wacker Burghausen aus der Ringer-Oberliga vom Auswärtskampf beim Tabellenzweiten ATSV Kelheim zurück. Schon im Hinkampf hatte die junge Burghauser Mannschaft zuhause mit 13:23 verloren – und auch diesmal erwies sich der Favorit als zu stark.
Zum Auftakt in der 57 kg Kategorie (GR) musste Eric Dietrich gegen Bence Juhasz ran. Dietrich geriet früh in Bedrängnis und verlor per Schultersieg. In der 130-kg-Klasse Freistil konnte Burghausen keinen Athleten stellen, sodass Danylo Kartavyi kampflos vier Punkte für Kelheim verbuchte. In der Gewichtsklasse 61 kg Freistil hatte Vladyslav Hordiienko gegen Obeid Youssef einen schweren Stand. Der Kelheimer setzte sich konsequent durch und gewann auf der Matte nach Punkten. Da Hordiienko zu schwer war, wurde der Kampf mit 4:0 für die Gastgeber gewertet. Anschließend stellte sich Kürsat Bekir Zihni (98 kg GR) in den Dienst der Mannschaft. Er verlor gegen David Hilpert auf Schulter.
Auch im Gewichtslimit bis 66 kg (GR) blieb Kelheim dominant: Dmytro Vertai unterlag Goga Dzigua durch technische Überlegenheit mit 0:4. Im Anschluss trat Yakub Batirbiev (86 kg Freistil) gegen Albert Ibragimov an. Der Kelheimer konnte sich mit 4:0 durch Technische Überlegenheit behaupten. Eine klare Angelegenheit war auch der Kampf bis 71 kg Freistil, wo Maksim Sulkouski mit 0:3 nach Punkten gegen Salman Kashiev verlor. Sultan Muhametow (80 kg GR) hielt gegen Felix Henneberger lange stand, musste am Ende aber ein 0:2 (PS) hinnehmen. Im griechisch-römischen Stil der 75 kg Klasse gelang Daniel Meyer schließlich der verdiente Burghauser Erfolgsmoment: Gegen Linus Martin setzte er sich mit einem Schultersieg durch und holte damit die einzigen erkämpften Punkte für die Wacker-Reserve. Den Abschluss bildete Leo Maximilian Kuhl (75 kg Freistil), der gegen Salim Seyunov per Schultersieg verlor.
Trotz der klaren Gesamtniederlage bleibt Burghausen weiterhin Tabellenfünfter. Am kommenden Samstag findet der Saisonabschluss der Oberliga in der altehrwürdigen Lirkhalle gegen den TSV Berchtesgaden statt. Die Gäste liegen einen Platz hinter Burghausen, sodass ein richtungsweisender Kampf im Tabellenmittelfeld bevorsteht. Mit Unterstützung des Publikums will die Wacker-Reserve wieder punkten und ein anderes Gesicht zeigen.











