SV Wacker Burghausen II unterliegt Berchtesgaden zum Saisonabschluss

- 14.12.2025, 14:35
- Von: Martina Kastner
Zum Abschluss der Ringer-Oberliga-Saison musste der SV Wacker Burghausen II eine 14:19-Niederlage gegen den TSV Berchtesgaden hinnehmen. Der Mannschaftskampf fand nicht wie gewohnt in der Sportparkhalle, sondern in der altehrwürdigen Lirkhalle statt, da die Sportparkhalle zeitgleich durch ein Handballspiel belegt war. Trotz großer kämpferischer Leistung reichte es am Ende nicht zum Erfolg. Durch diese Niederlage tauschten beide Teams die Plätze in der Tabelle – Burghausen beendet die Saison nun als Sechster, Berchtesgaden rückt auf Platz fünf vor. Den Hinkampf hatte Burghausen noch klar mit 24:14 gewonnen.
Den Auftakt machte die Klasse bis 57 kg Griechisch-Römisch, in der Erik Dietrich kampflos gewann und sein Team somit mit 4:0 in Führung brachte. Im Schwergewicht bis 130 kg Freistil baute Alexander Kreimer die Führung weiter aus. Maximilian Leo zeigte keine Gegenwehr und so folgte ein Schultersieg Kreimers nach nur fünf Sekunden. Anschließend war Tymofii Zorin gegen Tobias Küpper (61 kg FS) chancenlos. Küpper war dem Burghauser Nachwuchsringer technisch überlegen. Bis 98 kg Griechisch-Römisch verlor Valentino Prelic gegen Musza Arsunkaev, der per Schultersieg gewann.
Der 16-jährige Alexander Komarovskiy (66 kg GR) bot eine starke Vorstellung und bezwang Routinier Wolfgang Heil klar durch Technische Überlegenheit. Auch Yakub Batirbiev (86 kg FS) konnte überzeugen. Er bezwang Marius Mackamul mit 2:0 nach Punkten und feierte seinen Sieg mit einem lauten Freudenschrei. In der 71-kg-Freistilklasse unterlag Dmytro Vertai dem Berchtesgadener Andreas Pelzer nach Punkten. Sultan Muhametow (80 kg GR) lieferte sich ein enges Duell mit Adam Sander Gazdag. Beim Stand von 6:10 Wertungspunkten sicherte sich der Gast zwei Punkte für sein Team. In der Gewichtsklasse bis 75 kg Griechisch-Römisch musste sich Leo Maximilian Kühl Daniel Petersen geschlagen geben, der den Kampf per Schultersieg beendete. Den Abschluss bildete die 75-kg-Freistilklasse, in der Maksim Sulkouski gegen Lukas Laue nach Punkten verlor.
Damit endet für den SV Wacker Burghausen II die Oberliga-Saison mit einer Bilanz von sechs Siegen und acht Niederlagen. Trotz der Niederlage zum Abschluss zeigten die Herzogstädter erneut ihren Kampfgeist. Die Verantwortlichen blicken auf eine intensive Mannschaftsrunde zurück, in der das junge Team oft seine Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen konnte.













