Burghauser C-Jugend-Handballer qualifizieren sich für die 2. Runde zur Regionalliga

C-Jugend-Mädchen zeigen starke Vorstellung, weibliche A-Jugend mit sehr schwerem Stand.

Am vergangenen Wochenende fanden für drei Burghauser Nachwuchsmannschaften die ersten Qualifikationsturniere zur Ligen-Zugehörigkeiten für die kommende Spielzeit 2026/2027 statt.

Einen großen Erfolg feierte dabei die männliche C-Jugend von Trainer Eike Busch, die in der 1. Qualifikationsrunde zur Oberliga gegen den TSV Gaimersheim, den TSV Landsberg, den TSV Ebersberg Forst United sowie gegen den TSV Weilheim antrat. Erheblich ersatzgeschwächt und körperlich unterlegen fand die Mannschaft zunächst gegen Gaimersheim nur sehr schwer ins Spiel, sodass man sich in der ersten Halbzeit mit einem 5:5-Unentschieden zufriedengegeben musste.

In der zweiten Halbzeit zeigte der Burghauser Nachwuchs seine spielerische Klasse und entschied die Begegnung am Ende verdient mit 16:7 für sich. Spiegelbildlich verlief die nächste Begegnung gegen Landsberg ebenso, wie zuvor gegen Gaimersheim. Nach einer knappen 9:8-Führung, kam das Burghauser Spiel erst 9-Minuten vor Spielende richtig in Schwung, ehe der zweite Sieg mit 17:11 gefeiert werden konnte. Im folgenden Spiel gegen Ebersberg waren die Burghauser klar überlegen und sicherten sich mit 13:8 das nächste Erfolgserlebnis, sodass das abschließende Spiel gegen den TSV Weilheim die Entscheidung um den Turniersieg bringen musste.

Gegen die körperlichen und personell überlegenen Gäste aus dem Oberland gingen die Burghauser nun an ihre absolute Leistungsgrenze und erarbeiteten sich damit eine hochverdiente 7:3-Führung zur Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte blieb der tapfer kämpfende Burghauser Nachwuchs spielbestimmend, wobei Maximilian Bruckmayer im Burghauser Tor mit vielen starken Paraden für den so wichtigen Rückhalt sorgte. Vier Minuten vor Spielende führte der SVW mit 13:10, ehe die Kräfte immer mehr und mehr schwanden, sodass sich Weilheim bis auf 13:12 herantastete.

Dieses Ergebnis brachten die völlig erschöpften Burghauser jedoch über die Zeit, sodass am Ende der ungeschlagene und vielumjubelte Turniersieg feststand. Damit hat sich die männliche C-Jugend nun für die 2. Qualifikationsrunde zur Regionalliga, vormals Bayernliga, qualifiziert.

Ein Kunststück, dass zuletzt einer Burghauser Mannschaft zuletzt vor 13-Jahren gelang. Die neue weibliche C-Jugend des neuen Trainergespanns Tina Neumeier und Tina Busch zeigte am Samstag bei der 1. Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga eine starke Vorstellung. Im ersten Spiel behielten die Mädchen gegen den gastgebenden VfL Waldkraiburg II mit 21:10 deutlich die Oberhand, ehe man sich im nächsten Spiel gegen den späteren Turniersieger HT München II mit 13:6 geschlagen geben musste. In den weiteren Spielen behielt die Mannschaft gegen den TSV Milbertshofen (27:8) sowie gegen die HSG Schwabhausen/Bergkirchen (12:10) die Oberhand, sodass man am Ende mit einem verdienten 2. Tabellenplatz die 2. Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga erreichte. Die weibliche A-Jugend hatte dagegen am Sonntag in der 1. Qualifikationsrunde zur Oberliga in der heimischen Sportparkhalle einen sehr schweren Stand. Gegen die sehr starken Gäste des TSV Vaterstetten und des TSV Haunstetten II war der Leistungsunterschied zu hoch, während man gegen die HSG B-one und gegen den TSV Niederraunau das eigene Leistungspotenzial nicht abrufen konnte. Damit schied die Mannschaft von Daniel Wimmer aus der Oberligaqualifikation aus und ist damit voraussichtlich für die Bezirksoberliga in der kommenden Saison qualifiziert. 

Weitere News