Sultan Muhametow holt Bronze beim Brandenburg Cup

(v.l.) Alexander Komarovskiy und Sultan Muhametow vertraten in Frankfurt erfolgreich die Farben des SV Wacker Burghausen!

Der Brandenburg Cup ist ein renommiertes, jährlich ausgetragenes Nachwuchsturnier, das alljährlich zahlreiche Talente aus ganz Deutschland und dem Ausland anzieht. Das Turnier gilt als wichtige Standortbestimmung im nationalen Ringerkalender und bietet den Nachwuchssportlern ideale Bedingungen, um Wettkampferfahrung auf hohem Niveau zu sammeln. Dieses Jahr gingen aus dem Nachwuchs-Team des SV Wacker Burghausen Sultan Muhametow und Alexander Komarovskiy an den Start, die beide im griechisch-römischen Stil antraten und sich in der Altersklasse der U17 ihren starken Gegner stellten.

Im Limit bis bis 80kg fand Sultan Muhametow einen guten Einstieg ins Turnier. Gegen Can Noah Manz (ASV Schorndorf) legte der Burghauser konzentriert los und schulterte seinen Gegner in der zweiten Runde nach einer einwandfrei ausgeführten Standbeinbelastung, über die er seinen Gegner direkt aus dem Stand in die gefährliche Lage verfrachten konnte. Schon im zweiten Kampf sollte es zum turnierentscheidenden Duell mit dem dänischen Vertreter Yusuf Polat kommen. Beide Ringer schenkten sich nicht, doch am Ende hatte Polat beim Stand von 1:1 auf Grund der zuletzt erzielten Wertung das bessere Ende für sich. Trotz der Niederlage fand Sultan Muhametow im letzten Poolkampf schnell zurück in die Erfolgsspur: gegen den groß gewachsenen und körperlich starken Yassin Nassar (SV Luftfahrt Ringen Berlin) ging Muhametow in der ersten Runde nach der angeordneten Bodenlage zuerst mit 1:0, dann nach einem schönen Durchdreher mit 3:0 in Führung. Diese konnte er im zweiten Kampfabschnitt noch auf 4:0 ausbauen, bevor sein Gegner per Kopfzug auf 4:2 verkürzen konnte. Am Sieg des Burghausers änderte dies jedoch nichts mehr, sodass er in den Kampf um die Bronzemedaille einzog. Dort präsentierte er sich im Standkampf gegen Emil Rau (FC Erzgebirge Aue) zwar dominant, wurde jedoch von der Kampfrichtering zuerst in die Bodenlage geschickt wollten, sodass er zur Halbzeit mit 0:1 in Rückstand lag. Im zweiten Kampfabschnitt machte er dann den Sack zu: aus der Bodenlage heraus wirbelte er seinen Gegner mit einem kraftvollen Ausgeber herum, bevor er nach einem Angriff zur Hüfte einen sehenswerten Überwurf aus dem Standkampf folgen ließ. Damit beende er das Duell mit einem 10:1 Erfolg vorzeitig und sicherte sich die verdiente Bronzemedaille – eine von nur zwei Medaillen für eine bayerische Starter.

Und auch Alexander Komarovskiy zeigte in Frankfurt/Oder in der Gewichtsklasse bis 65kg ansprechende Leistungen. Nach einer ärgerlichen 2:7 Punktniederlage zum Auftakt gegen Oleksii Fominykh (1. Luckenwalder SC) zeigte Komarovskiy im Duell mit Max Felgendreff (Wernigeröder SV) eine sehr konzentrierte Leistung, was sich am Ende in einem unspektakulären, aber sicherem 2:0 Punktsieg widerspiegelte. Im entscheidenden Kampf um den Einzug ins kleine Finale musste sich der Neu-Burghauser am Ende klar mit 1:5 nach Punkten seinem Gegner Miroslav Melnikov (TuS Adelhausen) geschlagen geben, der in diesem Mattengefecht der stärkere Ringer war. Im letzten Turnierkampf stand Komarovskiy dann dem Schweden Zuniga Zuniga (Team Skane) gegenüber, den er schlussendlich mit seiner besten Leistung im gesamten Turnier mit 7:2 niederringen und sich so den fünften Platz sichern konnte.

Burghausens Cheftrainer Eugen Ponomartschuk, der die beiden Nachwuchstalente auf die Teilnahme am Brandenburg Cup vorbereitet hat, zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden: „Der Brandenburg Cup dient seit jeher vor allem der Förderung und der Standortbestimmung junger Athletinnen und Athleten. Sultan Muhametow und Alexander Komarovskiy haben sich in Frankfurt wacker geschlagen. Wir hoffen, dass beide Nachwuchsringer im Januar auch zum nächsten Kaderturnier eingeladen werden, um sich dort erneut zu beweisen. Anfang März steht dann schon wieder die Deutsche Meisterschaft der Kadetten an – dort wird es dann richtig ernst, wenn es um die nationale Spitze geht.“

Weitere News
Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch