Saison-Heimpremiere der Burghauser Handballer in der Sportparkhalle
Oberliga-Herren empfangen Herrsching, Bezirksliga-Herren bestreiten Derby gegen Waldkraiburg.

Kreisläufer David Derek möchte mit den Oberliga-Herren ein erfolgreiches Heimdebüt gegen den TSV Herrsching bestreiten. Foto Zucker.
- 26.09.2025
Die handballlose Zeit ist nun vorbei. An diesem Samstag regiert nun wieder der Handballsport in der Sportparkhalle. Am Samstag erwartet in der Oberliga Süd um 17 Uhr die erste Herrenmannschaft den TSV Herrsching. Der Tabellenfünfte der letzten Spielzeit gewann am vergangenen Sonntag sein Heimspiel gegen den Aufsteiger Eichenauer SV souverän mit 30:21 und gilt auch am Samstag als klarer Favorit. Die klare 38:22 Auftaktniederlage in Ottobeuren wurde bei den Herzogstädtern aufgearbeitet und ist nun abgehakt. Allerdings gilt es gegen die Gäste vom Ammersee, die seit 10 Jahren ein Schwergewicht in der 5-Liga sind, eine klare Leistungssteigerung zu zeigen, um sich die ersten Punkte der Saison zu sichern. Zudem setzt man beim SVW auf die hoffentlich wieder zahlreiche und lautstarke Stimmung in der Sportparkhalle, die zusätzliche Kräfte innerhalb der Mannschaft, die dem Trainertrio Elmar Voll, Helmut Aigner und Frank Neumaier nahezu komplett zur Verfügung steht, freisetzen soll.
Derbystimmung herrscht im Anschluss bei der zweiten Herrenmannschaft von Trainer Rainer Biedersberger, die als Aufsteiger das Inn-Salzach-Duell gegen den Bezirksoberligaabsteiger VfL Waldkraiburg bestreitet. Während die „die beste II. Mannschaft“ mit großem Selbstvertrauen in dieses Derby geht, haben die Industriestädter mit meinem personellen Umbruch sowie mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Das macht den VfL, der mit dem neuen Trainertrio Sebastian Ertl, Michael Langstein und Alexander Kirr aufwartet, jedoch umso gefährlicher.
Bekanntlich haben Derbys ihre eigenen Gesetze, sodass der SVW II mit Sicherheit alles in die Waagschale werfen muss, um erfolgreich in die Bezirksliga Altbayern Ost zu starten. Die Vorspiele beider Herrenmannschaften bestreiten um 13 Uhr die weibliche B-Jugend von Trainer Tobias Bärsch in der übergreifenden Bezirksliga Südost gegen den TV Altötting sowie die weibliche A-Jugend von Daniel Wimmer in der übergreifenden Bezirksoberliga Südost beim TV Eggenfelden. Am Sonntag empfängt die männliche B-Jugend um 11 Uhr in der übergreifenden Bezirksliga Südost 1
gegen den ESV Freilassing, ehe die männliche C-Jugend von Trainer Eike Busch um 13 Uhr mit ihrem Oberliga-Heimspiel gegen den TSV Gilching das Handballwochenende abschließt.











