Kompletter Medaillensatz für Wacker-Nachwuchsringer beim Maintal Turnier

v.l.: Tibor Tabi war mit den Leistungen von Eric Dietrich, Mustafa Ermanbetov, Alexander Bulatov und Artur Michel sehr zufrieden.

Im unterfränkischen Schonungen wird seit vielen Jahren das Maintal Turnier ausgetragen – und das nunmehr zum siebenundzwanzigsten Mal. Das Turnier, das traditionell im griechisch-römischen Stil ausgetragen wird, wurde heuer im Zeitfenster zwischen den Deutschen Meisterschaften der U17 und der U14 abgehalten. Unter den rund 290 Teilnehmern tummelten sich nicht nur deutsche Sportler – auch tschechische, lettische, dänische, italienische und österreichische Nachwuchsringer gingen an den Start, was das Teilnehmerfeld qualitativ erheblich aufwertete.

Während sich Burghausens Talha Yilmaz und Timur Muhametow auf die Teilnahme bei den Deutschen U14 Meisterschaften vorbereiteten, machten sich vier ihrer Teamkameraden in Begleitung von Jugendtrainer und Betreuer Tibor Tabi auf den Weg nach Nord-Bayern. In der Altersklasse der U10 zeigte Artur Michel in der Gewichtsklasse bis 31kg überaus ansprechende Leistungen. Nach drei Siegen in den Poolkämpfen kam es im entscheidenden Kampf um den Finaleinzug zum Duell mit Hannes Brückner (AC Goldbach). Wenngleich Michel alles gab und bis zuletzt fightete, konnte er nach einem überaus aktionsreichen Kampf eine knappe 8:12 Niederlage nicht abwenden. Im kleinen Finale jedoch ließ er sich die Chance auf Bronze nicht entgehen und schulterte seinen Gegner Franz Stockhausen (TSV 1860 Weißenburg) beim Stand von 8:0 zu seinen Gunsten.

Auch Alexander Bulatov, der in der Gewichtsklasse bis 39kg bei den Nachwuchsringern der U12 auf die Matte ging, wusste restlos zu überzeugen. In seinen Pool-Kämpfen bleib Bulatov jeweils unbesiegt und zog somit souverän ins Finale ein. Dort traf er auf Ben Engelhardt (SC 04 Nürnberg), der an diesem Tag nicht zu bezwingen war. Beim Stand von 0:8 unterlag Bulatov vorzeitig auf Schulter – die erkämpfte Silbermedaille zeugt jedoch von seinen guten Turnierleistungen.

In der Altersklasse der U14 schickte der SVW mit Eric Dietrich und Mustafa Ermanbetov zwei Athleten ins Rennen. Eric Dietrich bestritt in der Gewichtsklasse bis 52kg das Maintal Turnier, doch trotz vollen Einsatzes blieb ihm an diesem Tag ein Sieg bei seinen vier Einsätzen verwehrt. Besser machte es hingegen Mustafa Ermanbetov, der sich in der 41kg-Klasse mit seinen Gegnern Kämpfe auf Messers Schneide lieferte. So folgte auf einen 11:3 Sieg gegen Lion Muric (ASV Hof) ein sehenswerter 9:4 Punktsieg gegen den Dänen Jasin Amerkhanov (Herning BK), der schlussendlich den Turniersieg für den talentierten Wackerianer bedeutete.

Auch Tibor Tabi zeigte sich mit dem Auftritt seiner Schützlinge zufrieden: „Es war ein sehr intensiver Wettkampf mit Dänen, Tschechen und Litauern, die gut ausgebildete Spezialisten im griechisch-römischen Stil sind. Für unsere Jungs bieten unbekannte und starke Gegner viele wertvolle Erfahrungen, da sie sich bei jedem Kampf neu auf ihre Gegner einstellen müssen. Dies haben sie alle sehr gut gemacht.“

Weitere News
Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch