Handballer D-Jugend feiert 2. Platz in Unterhaching

Der HT-Jugend Cup ist seit einigen Jahren ein bekanntes Handball Rasenturnier in Bayern und so kamen auch dieses Jahr wieder 16 der besten D-Jugendmannschaft nach Unterhaching. Mit dabei waren diesmal auch die jungen Handballer der Trainer Thomas Reitmeier und Michael Kalchauer und zeigten eine beeindruckende Mannschaftsleistung.

Gleich im ersten Spiel der Gruppenphase traf man mit Trudering 1 auf einen körperlich überlegenen Gegner. Allerdings lies man sich davon nicht beeindrucken konnte schnell mit tollen Aktionen glänzen. Vor allem die technisch versierten Spieler Kay Kugler und Robin Kerwagen eroberten immer wieder Bälle in der Abwehr und spielten vorne tolle Tore heraus. Nachdem sich die Truderinger auf das schnelle und offensive Spiel der Burghauser eingestellt hatten, konnte sie allerdings Tor um Tor aufholen. Dass es für die Münchner am Ende nicht mehr ganz reichte, lag Torhüter Julian Grabner, der mit tollen Paraden und schnellen Reflexen immer wieder freie Würfe parieren konnte und so den 13:12 Auftaktsieg festhielt.

Die beiden weiteren Spiele in der Gruppe D stellten für die Burghauser keine große Herausforderung dar. So konnten die Trainer munter durchwechseln und allen Spielern lang Spielzeiten geben. Gegen den TSV Weilheim 2 (14:6) und SF Föching (14:2) waren es nun Leonard Nagel und David Asenkerscherbaumer die immer wieder den Ball erfolgreich eroberten und im gegnerischen Tor unterbrachten. Besonders freuten sich die Trainer auch über die Kissner Zwillinge Finn und Linus, die mit tollen Aktionen zeigten, dass sie viel in den Trainings der letzten Wochen gelernt haben. So war der Gruppensieg gesichert und es war noch genug Energie da, um sich zwischen den Spielen den beliebten Wasser-Attraktionen an diesem heißen Tag zu erfreuen.

Im Viertelfinale traf man mit HT München 2 auf eine der Gastgeber Mannschaften. Allerdings war zu Beginn des Spiels das Glück nicht auf der Seite der Burghauser. Nach einigen Pfostentreffern im Angriff und mangelndem Rückzugsverhalten stellt sich schnell ein 3 Torrückstand ein. Aber dann bewiesen vor Allem die älteren Spieler David Endres und Benedikt Schmitz einen kühlen Kopf. Mit einer kleinen Umstellung im Abwehrverbund konnten sie wieder erfolgreich Ball um Ball erobern und die schnellen Robin Kerwagen und Kay Kugler verwandelten diese präzise im gegnerischen Tor bis zum 10:9 Erfolg.

Der Einzug ins Halbfinale war für die Trainer schon ein Achtungserfolg mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. Umso überraschender kam dann der souveräne Sieg (11:7) gegen HT München 1. Von Anfangs sprühten die Spieler voller Spielfreude. Besonders effektiv zeigte ich nun Daniel Amendt als Kreisläufer. Ein ums andere Mal wurde er von seinen Mitspielern freigespielt und schloss zuverlässig ab. Nachlässigkeiten in der Abwehr bügelte Torwart Julian Grabner mit seinen Paraden aus und so zog man unter großem Jubel in das Finale ein.

Dort wartete aber an diesem Tag mit dem TuS Prien 1 ein körperlich überlegenerer Gegner, der fast mühelos seine bisherigen Spiele gewinnen konnte, auf die jungen Burghauser. Die Zuschauer sahen ein tolles Finale mit schönen Spielkombinationen auf beiden Seiten und einer aufopferungsvoll kämpften Burghauser Abwehr. Allerdings reichten die Kräfte nicht um die großen und schnellen Priener ständig in Schach zu halten. Aber das 12:8 Endergebnis schmälerte nicht die Leistung an diesem Tag.

Besonders freuten sich die Trainer, dass sie in allen Spielen jedem Spieler Einsatzzeiten geben konnte und sich auch bei knappen Spielständen alle in den Dienst der Mannschaft stellten. Ein großer Dank geht auch an die mitgefahrenen Eltern und Geschwister die das Erlebnis an diesem Tag perfekt machten. Das nächste große Rasenturnier findet am 26./27.7. in Burghausen statt und auch hier wird man sich wieder mit 12 Top Mannschaften aus Südbayern messen dürfen.

Weitere News
Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch