Fünfter Platz auf Deutschen U14-Meisterschaften für Debütant Talha Yilmaz

Talha Yilmaz und Timur Muhametow bestritten ihre ersten Deutschen Meisterschaften.

Aller Ehren wert war der Auftritt von Talha Yilmaz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U14-Altersklasse: nach zwei Siegen und zwei knappen Niederlagen belegte das Burghauser Nachwuchstalent bei seiner ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften in der Gewichtsklasse bis 35kg den guten fünften Platz. Noch vielmehr als das solide Ergebnis überzeugte der Nachwuchsringer durch seine abgerufenen Leistungen, mit denen er jeden Gegner ans Limit brachte. 

Gleich zum Turnierbeginn brachte die Losfee augenscheinlich kein Glück für den Burghauser, denn mit Felix Heindl (SV Untergriesbach) wurde Talha Yilmaz nicht nur sein insgeheimer „Angstgegner“ zugelost, sondern auch der amtierende Bayerische Meister, dem er bereits Mitte Februar im Finale bayerischen Landesmeisterschaften mit 5:1 unterlegen war. Doch an diesem Tag sollte sich das Blatt zu Gunsten des Burghausers wenden: nach anfänglichem Abtasten beider Athleten ging Heindl in Folge einer angeordneten Bodenlage mit 0:1 in Führung. In der zweiten Runde setzte der Untergriesbacher zu hektischen und ungestümen Angriffen an, die Yilmaz in der bestmöglichen Art und Weise, nämlich mit blitzsauberen Techniken, zu kontern wusste. Nach zwei Armdrehschwüngen wendete er schnell das Blatt zu seinen Gunsten und gingt mit 4:1in Führung. Diese konnte er im weiteren Kampfverlauf gelang ihm noch ein sehenswerter Wurf aus der Kopfklammer sowie ein Durchdreher, wodurch er den Punktestand auf 11:1 hochschraubte und sich den vorzeitigen Sieg sicherte.

Im zweiten Kampf wartete mit Raphael Beck (TSV Herbrechtingen) ein Vertreter Württembergs, an dem sich der Burghauser förmlich die Zähne ausbiss. Nach einem Armzug ging Yilmaz in der ersten Minute mit 2:1 in Führung, doch nach einem abgefangenen Überwurf zwang Beck den Burghauser in die gefährliche Lage und ging selbst mit 2:5 in Front. Wenngleich Yilmaz in dieser gefährlichen Situation die drohende Schulterniederlage abwenden konnte, konnte er den Rückstand im zweiten Kampfabschnitt nicht mehr drehen, nachdem sein Gegner diesen noch auf 2:6 ausbauen konnte. Und auch im dritten Pool-Kampf traf Yilmaz auf einen weiteren Württemberger, den groß gewachsenen Chris Abramek, der zum engeren Kreis der Turnierfavoriten zählte. Wie schon zuvor versuchte Yilmaz über Schwunggriffe zum Erfolg zu kommen, doch schon nach wenigen Sekunden befand er sich mit 0:4 in Rückstand, nachdem seinem Gegner ein Kopfzug gelungen war. Im weiteren Kampfverlauf ging es anschließend hin und her: Beim Stand von 0:6 gelang Yilmaz selbst ein sehenswerter Kopfzug, der ihn auf 4:7 heranbrachte. Nach einem weiteren Schwunggriff verkürzte er den Rückstand sogar noch auf 6:7, bevor ein abgefangener Hüftangriff die Entscheidung zu Gunsten Abrameks brachte – am Ende stand aus Sicht des Wackerianers eine 7:11 Punktniederlage zu Buche. In den Finalkämpfen traf Talha Yilmaz anschließend auf den Sachsen Nick Barsch, mit dem er kurzen Prozess machte: nach einem Dreher aus der Kopfklammer heraus schien zuerst sein Gegner die besseren Karten zu haben, nach einem enormen Kraftakt gelang es Yilmaz schließlich, seinen Gegner auf beide Schultern zu legen und damit den fünften Rang des Gesamtklassements einzunehmen.

Weniger gut verliefen die nationalen Titelkämpfe für den zweiten Burghauser Starter Timur Muhametow, der im Limit bis 52kg an den Start ging. In der am stärksten besetzte Gewichtsklasse war auch ihm das Losglück nicht hold: Bei seinen beiden Auftritten hatte er es mit dem späteren Deutschen Meister Richard Adam Weigandt (KFC Leipzig) und dem späteren Viertplatzierten Levent Ay (SV Triberg) zu tun. Gegen beide übermächtigen Gegner gab es für Muhametow an diesem Wochenende nichts zu holen – mit jeweils 0:10 musste sich der Burghauser zweimal vorzeitig geschlagen geben.

Weitere News
Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch