Burghausens Handballer starten als erster bayerischer Verein mit Five-a-Side durch

Initiatorin Tina Busch etabliert die neue Form des Handballspiels bei den Herzogstädtern.

Die Five-a-Side Mannschaft des SV Wacker Burghausen um Tina Busch (4. v. r.) startet durch.

Tina Busch begleitet und unterstützt ihren handballbegeisterten Mann und ihre Kinder, die alle zusammen erfolgreich in der Handballabteilung des SV Wacker Burghausen aktiv sind, wo sie nur kann. Allerdings hatte das Handballfieber die ehemalige Handballerin der SG Sickte-Schandelah (Niedersachsen), die von 2017 – 2021 erfolgreich die Bambinis und Minis der Herzogstädter trainierte, wieder selbst gepackt. Der Handball lässt einen bekanntlich nie los. Durch eine ehemalige Mitspielerin kam die Idee zu Five-a-Side – Handball, worauf sich Tina Busch beim Handballverband Niedersachsen-Bremen meldete und sich die Ausrüstung sowie die entsprechenden Infos beschaffte.

„Five-a-Side“ ist eine besondere Form des Handballs und wird völlig kontaktlos auf einem etwas kleineren Feld mit 5 Spielerinnen oder Spielern pro Team gespielt. Der besondere Ball, der Ähnlichkeiten mit einem Softball hat, aber die identische Größe im Erwachsenenspielbetrieb besitzt, lässt sich nach kurzer Gewöhnungsphase gut handhaben. Zudem gibt es keinen festen Torwart und auch ein Schiedsrichter ist nicht erforderlich, denn oberstes Gebot ist Fairness. Bei Regelverstößen einigen sich die Teams eigenständig.

Die Idee in der Handballabteilung des SV Wacker Burghausen „Five-a-Side“ zu spielen war geboren, sodass über eine WhatsApp-Gruppe ein erstes Treffen im Januar vereinbart wurde. Die Resonanz war sehr positiv. Viele ehemalige Burghauser Handballerinnen und mehrere Handballer kamen somit nach vielen Jahren auf dem Spielfeld der Sportparkhalle wieder zusammen und trainieren seitdem nun in regelmäßigen Abständen fleißig zusammen. Mit dieser neuen Form des Spiels gilt der SV Wacker Burghausen als Pilotverein in Bayern und will damit alle Neulinge, ehemalige und aktive Handballspieler ansprechen. Schade ist jedoch, dass man als bislang einziger bayerischer Verein noch keine Five-A-Side-Spiele oder Turniere bestreiten kann. Die eigene Ausrichtung eines Five-a-Side-Turniers wäre somit das nächste Ziel. Dennoch ist man hochmotiviert und freut sich stets auf neue Mitspieler. Trainiert wird immer jeden zweiten Sonntag im Monat von 18 Uhr bis 19.30 Uhr in der Sportparkhalle. 

Weitere News
Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch