Auf und Ab beim Derbyheimsieg – Wacker-Mädels ringen Altötting nieder

SV Wacker Burghausen 24:18 TV Altötting

Neuzugang Hanna (beim Wurf) konnte mit zwei Toren in ihrem ersten Einsatz überzeugen.

Es sollte das erwartet schwierige Landkreisderby werden, aber die weibliche B-Jugend setzte sich im Heimspiel am Ende verdient gegen die Nachbarinnen aus Altötting durch. Den Start in die Partie machte Clara aus ungewohnter Position. Nach knapp anderthalb Minuten versenkte sie ihren ersten Wurf gekonnt von Linksaußen zum 1:0 für die Gastgeberinnen, die sich vor allem in der ersten Halbzeit gegen eine Überzahl an lautstarken Gästefans in eigener Halle behaupten mussten. Ganz anders sah es aber auf der Bank der Altöttingerinnen aus. Ohne Wechselspielerin starteten sie in das Derby. Bis zur 7. Minute konnten die Gastgeberinnen durch ihre individuelle Stärke, flüssiges Angriffsspiel und konzentrierte Abwehrarbeit auf 4:1 davonziehen. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Offensive wie defensive Abstimmungsprobleme, vor allem gegen die gegnerische Rückraumrechte und die Kreisspielerin, sorgten dafür, dass die Altöttingerinnen den Rückstand sukzessiv aufholen und kurz vor dem Pausenpfiff das erste Mal in Führung gehen konnten (10:11).

Die Unzufriedenheit über den Spielverlauf sorgte für Unmut in der Kabine. Der Trainer verwies jedoch auf die Anfangsphase und mahnte dazu, wieder zu schnellem und einfachem Spiel im Angriff zurückzukehren. Zudem wurde Helena auf die linke Abwehrseite beordert, um der Anfälligkeit auf Halblinks Herr zu werden. Die Maßnahmen zeigten zunächst Wirkung. Durch einen 6:2 Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte konnten unsere Wacker-Mädels binnen 11 Minuten wieder einen 3-Tore Vorsprung herstellen (16:13). Diesen münzten die angereisten Gegnerinnen durch zumindest zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen, inklusive zweier Zeitstrafen, in kurzer Zeit bis zur 40. Minute wieder in eine erneute Führung um (16:17). Doch die Gastgeberinnen zeigten wahre Derby-Qualitäten, kämpften sich zurück und nutzten die schwindenden Kräfte der Gäste zu einer furiosen Schlussphase, die zum letztlich verdienten 26:18 Erfolg führte. Das Hin und Her zeigte bei Spielerinnen, Trainer und Fans Wirkung, die letztlich erleichtert die nächsten zwei Punkte feiern konnten.
Das nächste Spiel findet am 12.10.25 um 11:15 Uhr erneut vor heimischem Publikum statt. Die Gegnerinnen reisen aus Brannenburg an und konnten im ersten Spiel mit einem 32:3 in Schwabing bereits ein Ausrufezeichen setzen.

Es spielten: Pia im Tor, Helena (7/2), Lila (6), Finja (5), Hanna (2), Dzejla (1), Alea (1), Maria (1), Clara (1), Hannah, Yasamin, Sophia, und Kiana

Weitere News
Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Wacker Burghausen e.V.
Franz-Alexander-Straße 7
84489 Burghausen

08677/91628-0
info@sv-wacker.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag: 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail oder telefonisch