Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen
Hier findest du unsere Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen, zu Themen wie Mitgliedschaft, Sportausweis, Kündigung, SEPA Lastschriften etc.
Die Mitgliedsbeiträge unseres Vereins werden einmal jährlich im Januar per Lastschrift eingezogen. Bei einem Eintritt während des laufenden Jahres erfolgt die Berechnung des Beitrags anteilig – basierend auf dem Eintrittsmonat. In diesem Fall wird der Beitrag im Folgemonat nach dem Vereinsbeitritt ebenfalls per Lastschrift eingezogen. Bitte stellen Sie sicher, dass uns ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, um eine reibungslose Abbuchung zu gewährleisten.
Bei Fragen zu den Beiträgen oder dem Zahlungsablauf wenden Sie sich gerne an unsere Mitgliederverwaltung.
Eine Kündigungsmöglichkeit besteht:
bei monatlicher Zahlweise zum Ende eines jeden Monats.
bei halbjährlicher Zahlweise zum 30. Juni oder 31. Dezember.
bei jährlicher Zahlweise zum 31. Dezember.
Dies gilt für Grund-, Abteilungs- und Zusatzbeiträge. Die Kündigung ist in Textform mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Ende eines Monats gegenüber dem geschäftsführenden Vorstand zu erklären. Bitte nutzen sie dafür unser Kündigungsformular auf unserer Website.
Die Mitgliedschaft beim SV Wacker Burghausen ist mit einem jährlichen Beitrag (mit ein paar Ausnahmen) verbunden, der dazu beiträgt, den Trainingsbetrieb, die Vereinsanlagen und viele weitere Angebote aufrechtzuerhalten.
Neben dem allgemeinen Mitgliedsbeitrag erheben einige Abteilungen sogenannte Spartenbeiträge, um zusätzliche Kosten (z. B. für spezielle Ausrüstung, Hallenmieten oder Trainerhonorare) zu decken. Diese Extrabeiträge variieren je nach Sportart und werden von der jeweiligen Abteilung verwaltet.
Was bedeutet das für dich?
Du zahlst den regulären Mitgliedsbeitrag – und wenn du zusätzlich in einer oder mehreren speziellen Sportarten aktiv bist, kommt ggf. ein Spartenbeitrag hinzu. So stellen wir sicher, dass alle Angebote fair und transparent finanziert werden.
Wenn du Fragen zu den Beiträgen hast oder wissen möchtest, ob deine Wunsch-Sportart einen Spartenbeitrag erhebt, melde dich gerne bei uns oder wirf einen Blick in unsere Beitragsordnung.
Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
- Dienstag, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
- Donnerstag, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten sind wir zu geöhnlichen Geschäftszeiten per Email und telefonisch erreichbar.
Es gibt viele Wege, sich ehrenamtlich im Verein einzubringen. Ob bei Veranstaltungen, in der Organisation, bei praktischen Aufgaben oder in der Betreuung – jede helfende Hand ist willkommen. Du kannst je nach deinen Interessen und Möglichkeiten aktiv werden. Am besten sprichst du direkt mit uns, damit wir gemeinsam schauen können, wo dein Engagement am besten passt.